top of page

1.Literaturschal Neumünster 2018

WARUM wir das machen?

Der LiteraturSchal zeigt die Vielfalt einer Stadt. Er macht die Individualität inhabergeführter Geschäfte und der Gastronomie deutlich.

Nicht nur die Einzigartigkeit der Ausstattung des Interieurs, sondern auch die individuelle Gastgeberschaft bei den Lesungen zeigt, wie wichtig es für eine Stadt ist, den inhabergeführten Handel als städtisches Kulturgut zu bewahren.

Der LiteraturSchal bringt nicht nur Publikum an Orte, die es vielleicht sonst nicht aufgesucht hätte, sondern schafft schon im Vorfeld eine Verbindung innerhalb der Kaufmannschaft.

Jedes Jahr neu wird der Literaturschal gemeinsam von Kulturschaffenden, Bürgern und Kaufleuten geplant.

Natürlich wird bei den Lesungen auch die Bedeutung des Lesens als Wert deutlich. Gemeinsames Zuhören bei einer Lesung stellt in der heutigen Zeit, in der häufig der Einzelne allein vor dem Computer/PC sitzt, einen Wert an sich dar.

Der Literaturschal ist ein imaginärer, über den Stadtplan einer Stadt gelegter Lesungsverlauf. Dort, wo er sich entlang schlängelt, gibt es Orte, zu denen er zur Einkehr einlädt. In inhabergeführten Geschäften und Gastronomie, sowie ausgewählten kulturellen Einrichtungen finden Lesungen statt.

Den Auftakt an einem Samstag bildete immer eine Veranstaltung im Museum Tuch + Technik. An fünf aufeinander folgenden Wochentagen von Montag bis Freitag zeigen sich außergewöhnliche  Leseorte von ihrer besten Seite. Am zweiten Samstag wird das Bergfest des Literaturschals traditionell in der Vicelinkirche begangen. In der zweiten Leseschal-Hälfte warten wieder fünf Stationen auf Zuhörer. Der Abschluss am dritten Samstag bleibt jungen Lesern und Zuhörern vorbehalten.

Den imaginären Schal in einen tatsächlichen zu verwandeln hat sich als großer Wurf herausgestellt. Das Grandiose am LiteraturSchal ist, dass jedes Jahr aufs Neue 50 – 100 Menschen gemeinsam ein Stück Stadtkultur entstehen lassen. Jeder gestaltet so seine Stadt mit

Termine
Was bisher geschah

Lesungsorte

1.Lesung
Tuch+Technik

2.Lesung
Lauras Dreams

3.Lesung
Tresen Total

4.Lesung
Jablonka Wohnkonzepte

5.Lesung
Buchhandlung Krauskopf

6.Lesung
Cafe Oldehus

7.Lesung
Vicelin Kirche

8.Lesung
Cafe Fräulein Frieda

9.Lesung
Lederwaren Liedtke

10.Lesung
Boutique Allegra

11.Lesung
American Shop

12.Lesung
Cafe Layali Lebnan

13.Lesung
Keramikatelier Busching

bottom of page