top of page



Freitag 27.03.2026 19:00 Uhr , Fabrikstraße 38
Eintritt: 15 Euro

 

 Johanna Wack: „Mehr Allergien als Freunde“

Unverblümt, selbstironisch und hochkomisch erzählt Johanna Wack Geschichten aus dem Alltag im Großstadtdschungel. Als Alleinerziehende warten täglich nicht nur die eigenwilligen Ideen der Kinder auf sie - die wahren Herausforderungen sind natürlich andere Eltern und die gesellschaftlichen Erwartungen an Mutterschaft. Das Leben als Single bringt allerlei Datingmurks und Begegnungen mit seltsamen männlichen Zeitgenossen mit sich - und gelegentlich Sex, manchmal guten, oft schlechten, von dem Johanna Wack ungeniert und sehr komisch zu erzählen weiß. Daneben erzählt sie von Freundschaft, der ewigen Suche des Lebens, und sei es nach einer bezahlbaren Wohnung und erkundet fröhlich die eigene einsetzende Midlife-Crisis. Die sollten auch Frauen zelebrieren, ist die Feministin in Johanna Wack sicher.

Groteske, schwarzhumorige Kurzgeschichten und fünf freche Bühnentexte für Kinder runden dieses Best-of ab.

Johanna Wack sucht im Baumarkt nach dem Urks, sie schreibt Märchen aus der Sicht der Wölfe und stellt sich die Frage, wie eigentlich andere Frauen reagieren, wenn sie Penisfotos geschickt bekommen. Dies ist das lang ersehnte Debu t einer der komischsten Autorinnen Deutschlands. Seit zwanzig Jahren steht Johanna Wack auf den Lese- und Poetry-Slam-Bühnen dieses Landes. Ihre Storys sind wie Sex and the City auf Norddeutsch. Und noch viel mehr. Johanna datet Männer mit schlechtem Kunstgeschmack, dreht als alleinerziehende Mutter Pirouetten mit Pinguinen, bedichtet den Ü40-Sex, lauscht bei einer Trennungstherapie und weiß, wie man als Frau trotz Penisneid hart bleibt. Stets schreibt sie mit Spaß an Selbstironie, hoher Pointendichte und reichlich schwarzem Humor.

»Ich bin großer Fan!«

Sarah Kuttner

»Johanna Wack ist eine echte komische Künstlerin, denn in einer Zeit, in der alle rufen: ›Du bist doof!‹, steht sie daneben, lacht und ruft: ›Ich aber auch!‹«
Tilman Birr

»Johanna Wacks Texte gehören zu den lustigsten, skurrilsten und intelligentesten, die ich kenne. Ich wäre allein schon aufgrund der Texte sehr gerne mit ihr befreundet, treffe sie aber immer nur beim Allergologen.«
Liefka Würdemann 


Moderation: Liefka Würdemann
 


Links zu den Beteiligten:

https://www.youtube.com/watch?v=l-8A6T4b8uE

 

bottom of page