Die ReiseMaske

Die ReiseMaske - Ein Gruß in die Welt

Die NähMaSchine hatte schon mit ihren Maskennähungen, ehrenamtlich und als Geschenk, einen enormen Anteil am gelinden Coronaverlauf in der Stadt Neumünster.

Etliche tausend MundSchätzchen wurden in der Anfangsphase von Corona, in der es keine Masken auf dem freien Markt gab, an viele Institutionen in der Stadt verteilt, um deren Funktionieren in der Krise zu gewährleisten.

Dieses großartige Werk wurde von etwa 130 Bürgern geschaffen, die sich Wochen vorher nicht einmal kannten und durch einen Aufruf in der Zeitung unter dem Dach der NähMaSchine zueinander fanden.

(Link zu MundSchätzchen 2020, hier klick)

 

Nachdem die halbe Stadt versorgt war, der enorme Einsatz der einzelnen aber nicht endlos fortgesetzt werden konnte, gab es zum Abschluss noch einen Paukenschlag mit einer riesigen Spende an die sozial Bedürftigen der Stadt.

Und es sollte im Anschluss noch ein ganz besonderes Zeichen gesetzt werden. In einer Zeit, in der weltweit  Egoismus auf Kosten anderer Nationen um sich griff.

Ein Zeichen der Solidarität, der Menschlichkeit, von uns Bürgern in die Welt:

8000 MundSchätzchen gehen auf Reisen

Nach einer halben Nacht der Überlegung waren die Adressaten unserer Zeichen gefunden.

Die Stadt Neumünster hat mehrere Städtepartner, verteilt auf vier Ländern, die sich auch vehement mit dem Schutz ihrer Bürger auseinandersetzen mussten.

Wir sprachen also mit Hans Iblher, dem Beauftagten der Stadt für Städtepartnerschaften, und dieser zeigte sich gerührt und begeistert.

Da wir als NähMaSchine die Stadt nicht übergehen wollten und so eine Gemeinschaftsaktion entstehen könne, schlugen wir vor, dass die Stadt das Nähmaterial als ihren Beitrag bezahlen könne. Die positive Rückmeldung von der Stadtpräsidentin Frau Schättiger und dem Oberbürgermeister Herrn Tauras kam sofort. Mit der technischen Abwicklung wurde Herr Pries betraut, der später den Versand nach Koszalin persönlich übernahm.

Also ratterten wieder die Nähmaschinen und nach ein paar Wochen übergaben wir in Kartons verpackt 4000 fertige und 4000 vorproduzierte Masken zum Fertigstellen mit Material und Nähanleitungen zum Weiterversenden an die Stadt.

Nach Koszalin in Polen.

Nach Gravesham in England.

Nach Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach Gusev in Russland.

 

для вас - Dla Ciebie

For You - Für Euch

© 2018 die NähMaSchine. Alle Rechte vorbehalten.