top of page

Das KunstStück

Vom Stein des Anstoßes zum KunstStück

--

Das KunstStück -
Die Gestaltung der Innenstadt der Zukunft

Innenstädte werden in Zukunft nicht mehr durch den Handel geprägt sein, wie es Jahrhunderte der Fall war. Ein Zentrum aber als identitätstiftend zu gestalten, als Heimat zu erhalten, und als begehrten Treffort für die Bürger einer Stadt zu beschreiben, dafür braucht es neue Formate und Denkweisen.
Vielerorts versuchen Kommunen diesen Transformationsprozess zu moderieren und den negativen Auswirkungen wie Leerstand und Verwahrlosung entgegenzuwirken. Langfristige Erfolge sind nicht bekannt. Und auch die Wirtschaft steht dem ratlos gegenüber.
Bleibt also als einzige Lösung, dass wir als Bürger das Heft in die Hand nehmen und unsere Stadt gestalten.

--

Das KunstStück - Die Galerie -
Das Objekt der Begierde

Seit September 2021 betreibt die NähMaSchine mit großem Erfolg eine Kunstgalerie in einer zum Verkauf stehenden Immobilie am Großflecken mitten in der Innenstadt von Neumünster. Viele Bürger und Künstler und Kulturschaffende wünschen sich diese Institution als bleibenden Kulturort. So ist die Idee entstanden das Gebäude selbst zu erwerben. Mit einer ehrenamtlichen Verwaltung der NähMaSchine.

--

Das KunstStück - Die Künstler

Die Idee einen von Bürgern getragenen Kulturort mitten in der Stadt zu schaffen, fand sofort Begeisterung bei den Künstlern, die bereits in der Galerie ausgestellt hatten. Mit der Bemalung der Pflastersteine wollen alle ihren Beitrag dazu leisten. Angestoßen von Heidrun Rehder und Sergey Zyrin, Fadenführende Kunst und Galerie in der NähMaSchine, zieht das Projekt immer weitere Kreise.

--

Das KunstStück -
Vom Stein des Anstoßes zum Kunstwerk

Die Pflasterung des zentralen Platzes in der Innenstadt von Neumünster ist ein über Jahre negativ begleitetes Dauerthema in der Öffentlichkeit.
Deshalb ist es Zeit und notwendig dies zu ändern.
Aus dem Stein des Anstoßes wird ein KunstStück.

--

Das KunstStück - Die NähMaSchine

Die NähMaSchine ist ein selbstwachsendes MöglichkeitenNetzWerk, welches täglich größer wird. Bürger bieten ihre Fähigkeiten als ThemenfreundIn oder ihre Kräfte als Helfende Nähte an. Immer zum Gemeinwohl. Das dem zu Grunde liegende System achtet mit Regeln streng darauf, dass sich niemand persönliche Vorteile verschaffen kann. Jeder in der NähMaSchine muss sich darauf verlassen können, dass sein ehrenamtliches Engagement direkt beim Gemeinwohl landet. Vor diesem Hintergrund wächst der gesellschaftspolitische Einfluss der NähMaSchine und der für sie aktiven Bürger kontinuierlich. Nicht durch Meinungsmache, sondern durch das Sichtbarwerden einer Haltung.

bottom of page